Horst W. Hablitz

Ich bin ein Kind des Ruhrgebietes, des «Kohlenpotts». Meine Altvorderen waren einfache Leute, die meisten von ihnen Bergleute, die mit ihrer Hände Arbeit ein schlichtes Dasein führten. Ich habe meine Herkunft nicht vergessen. – Heute bin ich Schweizer, besitze nur einen Pass, und der ist rot (Ihnen das mitzuteilen, ist mir wichtig).

Horst Hablitz

Was ich tue

Zugegeben: Ich bin ein bunter Vogel. Zumindest was meinen Aus- und Weiterbildungsweg betrifft. Mich hat das nie gestört. Im Gegenteil. Zurückblickend war jeder berufliche «Hakenschlag» ein Gewinn…

Betriebs- und Organisationspsychologe

«Bei mir liegt keine einzelne Person auf der Couch, sondern gleich die ganze Organisation …»
Anonymus

Meine Ausbildung habe ich 1992 am Institut für Angewandte Psychologie IAP mit Diplom abgeschlossen.

Coach und Prozessberater

«Die Lösung lauert überall!»
Joseph O’Connor

Diesen flotten Spruch habe ich während meiner mehrjährigen «systemischen» Ausbildung bei Armin Rohm in Bad Wurzach gelernt.

Notfall-Psychologe

«Nicht du spinnst, sondern die Welt spinnt!»
Horst W. Hablitz

Als erster Polizeipsychologe des Kantons AG bin ein front-erfahrener Notfallpsychologe und weiss darum, was uns auf welche Weise traumatisieren kann.

Dozent

«Ich lehre, damit ich lerne.»
Johann Wolfgang von Goethe

Ich unterrichte derzeit an der neu gegründeten Akademie für Achtsamkeit Lenzburg (AAL), an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und an der Interkantonalen Polizeischule in Hitzkirch IPH.

Kleinstkunst-Rezitator

«Grosse Kunst muss man auswendig lernen, kleine darf man ablesen.»
Hanns Dieter Hüsch

Seit Jahren ziehe ich allein oder vorzugsweise mit meinem Freund Thomas Jenelten durch die Lande, um Poesie zu verbreiten. Hüsch steht oft auf dem Programm und auch der Zen-Buddhismus und andere Ausdrucksweisen der Spiritualität. „Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!“ (Goethe)

«Trauender»

«Rudern zwei ein Boot.»
Reiner Kunze

Die Kirchen verlieren zunehmend an ihrer «Deutungs-Hoheit». Ich habe in den letzten Jahren diverse Hoch-Zeiten spirituell, psychologisch und poetisch (alle Attribute in Anführungsstrichen!) begleiten dürfen.